Motor-Yacht Neptun
©  by Hildegard & Friedhelm Bombel ab 01.01.2001 / 2014  - Alle Rechte vorbehalten -
Nach dem Kauf haben wir die Neptun unseren Bedürfnissen angepasst und nach unserem Geschmack verändert. So wurde als Erstes die Reeling an der Bugspitze nach unten gebogen, da SIE mit ihren kurzen Beinen Probleme hatte, über den Bug zu klettern. Kühlschrank, Satelitten-Antenne und ein kleiner Fernseher wurden installiert. Das Tiefenmeßgerät und die Navigation sowie Wetter- Empfänger und Seefunkgerät durften ebenfalls nicht fehlen. Die Fenster wurden alle erneuert, ebenso Unterwasser-Anstrich und Opfer-Anoden sowie alles oberhalb der Wasser-Linie neu gestrichen. Neue Batterien wurden angeschlossen und die Propangas-Anlage für den 2-Flammen-Herd wurde überprüft. Damit wir auch bei kühlerem Wetter nicht frieren müssen, haben wir eine Webasto-Heizung eingebaut, die mit Diesel betrieben wird. Gut gerüstet starteten wir in unseren neuen Wassersport mit der Motor-Yacht Neptun. 2005 hatten wir das Pech, dass der Motor nicht mehr wollte. Es stellte sich heraus, dass Wasser in den Motor  gelangt war. Dadurch wurde die Zylinderkopf-Dichtung beschädigt. Der Motor wurde komplett auseinander genommen, die beschädigten Teile erneuert und alles wieder zusammengesetzt. Um die Wiederholung eines solchen Schadens zu vermeiden, wurde eine Sicherheitsentlüftung eingebaut. Seitdem läuft der Motor einwandfrei.

Unsere Motor-Yacht Neptun

haben wir August 2001 in Wilhelmshaven gekauft und Anfang September 2001 von dort nach Stevensweert (Niederlande) überführt. Die Neptun ist eine “Cascaruda 85x30” (Baujahr 1978) und wurde von der Firma Simon Groonheim B. V. in Sassenheim (Niederlande) hergestellt. Sie ist aus Stahl, 8,50 m lang, 3,00 m breit und hat einen Tiefgang von 0,95 m. Mit einem Gewicht von ca. 5 t kann die Neptun nicht mehr mit einem Trailer transportiert werden. Dafür ist ein entsprechender Spezialtransporter notwendig.
große Bild-Ansicht mit Maus-Klick
Home Über uns Hobby Urlaub Marine Landungsboote Was uns gefällt Kontakt Impressum