Segel-Yacht Ronja
©  by Hildegard & Friedhelm Bombel ab 01.01.2001 / 2014  - Alle Rechte vorbehalten -
lorem ipsum dolor sit amet

Segel-Yacht Ronja

März 1993 haben wir unsere “Ronja” gekauft. Ronja ist eine ”Delanta 80” (Baujahr 1977) und wurde von der Dehler Werft in Freienohl im Sauerland (Deutschland) hergestellt. Sie ist aus Kunststoff, 8 m lang, 2,50 m breit und hat einen Tiefgang von 1,45 m. Die Ronja haben wir uns ausgesucht, weil sie noch trailerbar ist und über eine separate Achter-Kajüte verfügt. Die separate Achterkajüte ist ideal für Gäste oder Kinder. Beim Kauf war das Boot in sehr gutem Zustand, so dass wir nicht sofort mit Renovierungs- bzw. Überholungsarbeiten beginnen mussten. Damit wir auch bei kühlerem Wetter nicht frieren müssen, haben wir eine Wallas-Heizung eingebaut, die mit Petroleum betrieben wird. Mit der vorhandenen Sprayhout konnt die Plicht komplett überdacht und umschlossen werden. Bei schlechtem Wetter wurde so der Wohnraum vergrößert. Während des Segelns wurde die Sprayhout nach hinten weggeklappt. Wir haben uns dann noch ein Sonnendach nach Maß bei einem Winddrachen-Hersteller aus Winddrachen-Stoff anfertigen lassen, welches wir über den Großbaum gelegt und an der Reeling abgespannt haben. So konnten wir uns auch bei Sonne in in der Plicht aufhalten, ohne im prallen Sonnenschein sitzen zu müssen. Einen ”Faulenzer” haben wir ebenfalls erworben. Bei gleichmäßigem leichten ‘Wind oder bei Flaute beim Fahren nur mit Motor haben wir die automatische Selbststeueranlage ab und an gerne eingesetzt. Eine Winschkurbel mit x-facher Übersetzung erleicherte IHR den Segel-Trimm. Dann hatten wir das Glück, dass wir eine gebrauchte Roll-Anlage für das Vorsegel kaufen konnten. Da die Reffleinen nach hinten in die Plicht umgelenkt wurden, brauchten wir ab da nicht mehr nach vorne zu klettern, um das Vorsegel einzuziehen. Der Wunsch nach einem eigenen Trailer ging in Erfüllung, so daß wir uns nicht mehr einen Trailer für den Transport der Ronja ausleihen mussten. Schweren Herzens und mit viel Wehmut haben wir die Ronja Oktober 2001 verkauft.
große Bild-Ansicht mit Maus-Klick
Home Über uns Hobby Urlaub Marine Landungsboote Was uns gefällt Kontakt Impressum